"Kita Cool 2018" ─ Förderverein gewinnt Geld für Kita "Buddelflink"

Der eine oder andere Nachwuchs wird sie morgens am Frühstückstisch oder auf der Fahrt zur Kita im Radio hören: Nun war das Moderatoren-Team Bettina und Tobi vom Kinderradiosender "Teddy" erstmals zu Besuch in Güterfelde.

Am Mittwoch, 21. Februar 2018, übergaben sie in der Kita "Buddelflink" gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des ADAC Berlin-Brandenburg, Manfred Voit, einen besonderen Gewinn an Sandra Bicher, Vorsitzende des Kita-Fördervereins.

Nur wenige Tage zuvor hatte sich der Verein bei der Hörer-Aktion "Kita Cool 2018" beworben. Der Zufall wollte es so, dass der Name der Kita am Montag, 18. Februar 2018, in der Morgensendung aufgerufen wurde.

Erzieherin Kerstin Tarnowski fackelte nicht lange. Durch ihren prompten Rückruf beim Sender sahnten die Güterfelder Maulwürfe einen 500-Euro-Scheck sowie eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde "Aufgepasst mit Adacus" und einen Satz Sicherheitswesten ab.

Fotos: Radio Teddy


Das Geld soll nach Auskunft des Fördervereins in Balancierbalken für den Außenbereich und "Instrumente" für die geplante Musikstrecke im Garten investiert werden. Darüber freuen sich natürlich auch die Erzieherinnen und Kita-Leiterin Katrin Krause.

Nach der Scheckübergabe erfuhren die Kinder gemeinsam mit dem witzigen Handpuppen-Raben "Adacus" und einer Verkehrssicherheits-Expertin des ADAC spielerisch, worauf sie als Verkehrsteilnehmer achten müssen. Eigens dafür werden Requisiten wie beispielsweise Zebrastreifen und Ampel aufgebaut, und die Vorschulkinder überprüften unter fachkundiger Aufsicht ihr eigenes Verhalten im Straßenverkehr.

Zum fünften Mal in Folge startete der Radiosender gemeinsam mit dem ADAC diese Aktion. Seit Anfang Februar 2018 bewarben sich dafür 800 Einrichtungen beziehungsweise deren Fördervereine oder Eltern. Hörer sind derzeit weiter aufgerufen, Kitas auf der Website des Senders anzumelden, um die Chance auf finanzielle Unterstützung zu wahren. Ob fehlende Malbücher, Dreiräder, Puppenhäuser, Klettergerüste, Sandkästen ─ die Einsatzzwecke für den Gewinn sind vielfältig.

(22.02.2018 / mit Material Radio Teddy)