Barrierefreier Ausbau des Busbahnhofs Waldschänke

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Update vom 18. August 2022

Die erste Teilfreigabe des Projekts liegt vor: Seit dem 15. August 2022 kann die Fahrradabstellanlage genutzt werden.

Update vom 12. August 2022

Am 19. August 2022 erfolgen Markierungsarbeiten in der Wannseestraße. Der Verkehr wird für die Zeit der Arbeiten über den Busbahnhof geleitet.

Update vom 8. Juli 2022

Der aus zwei Phasen bestehende erste Bauabschnitt bei den Umbauarbeiten am Busbahnhof Waldschänke endet in diesen Tagen. Die vorbereitenden Arbeiten für die Fahrradabstellanlage sind erfolgt. Aufgrund von Lieferengpässen werden die insgesamt 13 sogenannten "Kreuzberger Bügel" jedoch erst voraussichtlich Mitte Juli 2022 geliefert und sodann schnellstmöglich montiert. Zur Pflanzzeit im Herbst 2022 werden am Rande der Anlage noch vier Kobushi-Magnolien in den Boden gebracht.

Voraussichtlich am 13. Juli 2022 beginnt der zweite Bauabschnitt: Verkehrseinschränkungen für den Individualverkehr liegen dann nicht mehr vor, da die Wannseestraße wieder frei befahrbar ist. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Herbst dieses Jahres bleibt hingegen der Busbahnhof gesperrt. Die mittlerweile bekannten Ersatzhaltestellen werden also noch einige Monate genutzt.

Update vom 28. Juni 2022

Die Umbauarbeiten am Busbahnhof Waldschänke treten in die zweite Phase ein: Ab 30. Juni 2022 ist die Einfahrt in die Wannseestraße aus westlicher Richtung (Kreisverkehr Wannseestraße) für voraussichtlich drei Wochen nicht möglich. Dort wird die neue Fahrradabstellanlage gebaut, außerdem finden weitere Arbeiten am Fußgängerüberweg statt.

Der motorisierte Verkehr aus östlicher Richtung (Teltow) kann wie bislang in die Wannseestraße einfahren, fährt jedoch nicht ─ wie in der ersten Bauphase ─ über den Busbahnhof aus, sondern weiter über die Wannseestraße bis zum Kreisverkehr.

Neu ist außerdem, dass dem Lieferverkehr und ÖPNV auf der Potsdamer Allee vorübergehend das Linksabbiegen in die Wannseestraße erlaubt wird
(= Einmündung Höhe Küchenstudio/Ärztehaus). Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit für diese neue Verkehrsführung.

Update vom 20. Juni 2022

Auf mehrfachen Wunsch aus der Bevölkerung beschaffte die Gemeindeverwaltung Stahnsdorf Sitzbänke für die Ersatzhaltestellen im Umkreis des Kreisverkehrs Schleusenweg. Sechs Bänke ─ je zwei an jedem Standort ─ wurden aufgestellt, die letzten davon kamen am 20. Juni 2022 hinzu.

Grundlegende Informationen über das Bauvorhaben

Der Busbahnhof Waldschänke zählt nach Einschätzung des Landkreises Potsdam-Mittelmark und seines Verkehrsdienstleisters Regiobus Potsdam-Mittelmark GmbH (Regiobus) zu den Haltestellen der kreisweit höchsten Kategorie (A). Insgesamt neun Tages- und zwei Nachtlinien, darunter mehrere zu Berliner S- und U-Bahnhöfen bzw. zum Potsdamer Hauptbahnhof verkehrend, halten an Stahnsdorfs derzeit bedeutsamsten ÖPNV-Knoten und Umsteigepunkt.

Doch die Waldschänke stößt mit ihren drei Bussteigen in Form einer Mittelplattform und eines seitlichen Einzelbussteigs auch an ihre Kapazitätsgrenzen. Im Rahmen der Förderung des barrierefreien Ausbaus von Bushaltestellen durch den Landkreis wird der Busbahnhof daher ab dem 31. Mai 2022 bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 nicht nur barrierefrei gestaltet, sondern auch ausgebaut.

Geplant sind ein zusätzlicher Bussteig für Fahrgäste sowie eine neue Haltebucht für Busse. Um den Fahrgästen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, werden sowohl die Ein- und Ausstiegshöhen der Bussteige angepasst als auch die Überdachungen, Fahrgastunterstände und Sitzmöglichkeiten der Wartebereiche erneuert.

Ein optisch kontrastreich gestaltetes Leitsystem soll der besseren Orientierung dienen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wannseestraße wird zwischen Gehweg und Lidl-Parkplatz eine Pflasterfläche mit 13 Fahrradanlehnbügeln für 26 Fahrräder errichtet.

Zum zeitlichen Ablauf:

a) Während der ersten Phase des ersten Bauabschnitts, also ab 31. Mai 2022, ist der Busbahnhof für den ÖPNV gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt und anschließend bis auf Weiteres ist die Einfahrt in die Wannseestraße aus Richtung Kreisverkehr Waldschänke möglich, die Ausfahrt in Richtung Westen erfolgt über den Busbahnhof.

In Vorbereitung der Baumaßnahme wurden bereits in der 21. Kalenderwoche (ab 23. Mai 2022) drei Ersatzhaltestellen für Regiobus im Bereich des Kreisverkehres Potsdamer Allee/Schleusenweg eingerichtet (Lage siehe Grafik). Außerdem werden die Ruhezonen für die Fahrer/-innen, die ansonsten am Busbahnhof zu finden sind, in die Wilhelm-Külz-Straße verlegt. Zu diesem Zweck sind Haltverbote angeordnet (Lage siehe Grafik).

Da die Busse bei der Bedienung der Ersatzhaltestellen auf der Fahrbahn stehen, ist ein längeres Anhalten zur Anschlussgewährung nicht möglich. Daher werden einzelne Anschlüsse an die Haltestelle Stahnsdorfer Hof verlegt. Auf den Linien X1, 601, 602, 620, 622, 623, 626, 627, 628, 629 und N13 gelten Baufahrpläne mit teilweise veränderten Abfahrtszeiten im gesamten Linienverlauf.

Die Linien 622, 623 und 629 werden zeitweise bis zum Stahnsdorfer Hof verlängert und bieten dort Umsteigemöglichkeiten zu den Linien X1, 601 und 626 in Richtung Teltow sowie zur Linie 627 in Richtung Sputendorf an derselben Haltestelle. Bitte informieren Sie sich über die Baufahrpläne auf der Regiobus-Website oder in der VBB-Fahrinfo.

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b) Zu einem späteren Zeitpunkt – nämlich in der zweiten Phase des ersten Bauabschnitts, wenn der Fußgängerüberweg Wannseestraße fertigzustellen ist – wird die Einfahrt in die Wannseestraße aus Richtung Waldschänke dann zeitweilig nicht möglich sein.

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c ) Im zweiten Bauabschnitt, der noch nicht genau datiert werden kann, gibt es dann in der Wannseestraße keinerlei Einschränkungen mehr. Lediglich der Busbahnhof bleibt dann für seine Fertigstellung komplett als Baustelle unzugänglich eingezäunt.

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Aufgrund der notwendigen Umbauarbeiten kann es in der geplanten Bauzeit zeitweise zu Baulärm und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 480.000 Euro. Das Projekt wird mit 360.000 Euro Fördermitteln durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützt.

Beauftragtes Ingenieurbüro ist die AWE GmbH aus Stahnsdorf. Für die Umsetzung der Tiefbauarbeiten konnte das Straßenbauunternehmen DAKO Straßen und Tiefbau GmbH aus Luckenwalde gewonnen werden.

(erstellt: 12.05.2022 / zuletzt aktualisiert: 18.08.2022)

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Die Bauarbeiten laufen.
(Foto vom 20. Juni 2022)

Luftaufnahme des Busbahnhofs vom Juni 2021

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