Datenschutzerklärung für die Online Dienste der Gemeinde Stahnsdorf

Die Gemeinde Stahnsdorf stellt Ihnen auf diesen Webseiten eine elektronische Bezahlplattform zur Verfügung. Über die elektronische Bezahlplattform können Sie digitale Verwaltungsleistungen der Gemeinde Stahnsdorf online bezahlen. Für Sie ist die elektronische Bezahlplattform eine Übersichtsseite, auf der Sie auswählen können, wie – also mit welchem Anbieter – Sie die Verwaltungsleistung bezahlen wollen. Wir als Behörde können mit der Bezahlplattform in unserer Kasse registrieren, dass Sie die Verwaltungsleistung bezahlt haben.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir dabei verarbeiten und warum wir das tun.

1. Verantwortliche

Wenn Sie eine digitale Verwaltungsleistung, die die Gemeinde Stahnsdorf anbietet, online bezahlen und Ihre personenbezogenen Daten dorthin übertragen, ist die Gemeinde Stahnsdorf verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Name und Kontaktdaten

Gemeinde Stahnsdorf
Annastraße 3
14532 Stahnsdorf

vertreten durch: Bürgermeister Bernd Albers

+49 (0) 3329 646-103
gemeinde@stahnsdorf.de

Ansprechpartner zu Fragen des Datenschutzes

Gemeinde Stahnsdorf
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Anja Knoppke
Annastraße 3
14532 Stahnsdorf

datenschutz@stahnsdorf.de

Für die Bereitstellung, also die technische Einrichtung und den Betrieb, der digitalen Online-Dienstleistungen ist die HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH , Rudolf-Diesel-Str. 2, 16356 Ahrensfelde OT Lindenberg verantwortlich.

2. Empfänger

2.1 Auftragsverarbeiter

Die Gemeinde Stahnsdorf hat die HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH mit dem technischen Betrieb der digitalen Online-Dienste in seinen Rechenzentren beauftragt. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei nicht außerhalb Deutschlands verarbeitet. Wenn nicht im Folgenden anders angegeben, empfängt die HSH die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen personenbezogenen Daten und kann diese zur Bearbeitung von Störungen oder Anfragen zusammen mit technischen Protokolldaten der zum Einsatz kommenden Anwendungen und Systemen an die Gemeinde Stahnsdorf weiterleiten.

3. Erfasste Daten, Zwecke der Verarbeitung und Speicherdauer

3.1 Bereitstellung von Online Fomularen

Wir verarbeiten zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der digitalen Online-Dienstleistungen folgende Protokolldaten. Das geschieht unabhängig davon, ob Sie ein Formular abschicken:

Besuchte Seite
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Menge der gesendeten Daten in Byte
Website, von der Sie auf die Seite gelangten (Referrer)
Verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem (User-Agent)
Ihre IP-Adresse

Rechtsgrundlage: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit § 5 Absatz 1 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG).

Speicherdauer: 90 Tage

3.2 Eingabefelder in Online Formularen

Registrierung eines Nutzerkontos

Bezeichnung der Institution
Mandant der Institution
Name des Ansprechpartners der Institution (ggf. Anrede)
Name des zu registrierenden Nutzers
Vornamen des zu registrierenden Nutzers
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort (ggf. Postfach, Adresszusatz, Land)
E-Mail-Adresse
Benutzername
(ggf. Telefonnummer, Faxnummer, Dienststelle)
(ggf. Zahlungsart und Bankverbindung, abweichende Rechnungsadresse)

Online Melderegisterauskunft

Familienname
Vornamen (ggf. Firmenname)
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort (ggf. Postfach, Land)
(ggf. E-Mail-Adresse)
(ggf. Aktenzeichen/Grund der Anfrage)
Zweck der Auskunft (gewerblich / nicht gewerblich)
Suchkriterien für die einfache Melderegisterauskunft
(ggf. Passwort)

Online Bürgervorgänge

(Abmeldung einer Nebenwohnung, Abmeldung ins Ausland, Anmeldung einer Nebenwohnung, Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre, Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre, Antrag von Reisedokumenten für Kinder, Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines, Bereitschaftserklärung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer, Einfache Meldebescheinigung, Erweiterte Meldebescheinigung, Mitteilung der Auslandsanschrift für Wahlen, Pass-/PA-Statusabfrage, Statuswechsel, Umzug, Verlusterklärung Dokument, Wiederauffindung Dokument, Zuzug)

ggf. Familienname
ggf. frühere Namen
ggf. Vornamen
ggf. Rufname
ggf. Doktorgrad
ggf. Ordens- und Künstlernamen
ggf. Tag der Geburt
ggf. Ort der Geburt, ggf. Staat bei Geburt im Ausland
ggf. Geschlecht
ggf. derzeitige Staatsangehörigkeiten
ggf. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft
ggf. derzeitige Anschrift(en) innerhalb oder außerhalb der Gemeinde
ggf. frühere Anschriften im Inland oder Ausland
ggf. abweichende Versandanschrift
ggf. Einzugsdatum, Auszugsdatum
ggf. Wohnungsgeber, Wohnungsnummer
ggf. Familienstand
ggf. Tag und Ort der Eheschließung/Lebenspartnerschaft, ggf. Staat
ggf. Art und Seriennummer des Personaldokumentes, ggf. Gültigkeitsdatum, Ausstellende Behörde, Tag der Ausstellung
ggf. Augenfarbe und Größe für die Beantragung eines Personaldokumentes
ggf. Ort und Datum des Verlustes/Diebstahles oder der Wiederauffindung eines Personaldokumentes, ggf. Datum und Ort der Erstattung einer polizeidienstlichen Anzeige
ggf. gesetzliche Vertreter (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift, Tag der Geburt, Geschlecht)
ggf. Ehegatte oder Lebenspartner (Vor- und Familiennamen, Geburtsname, Doktorgrad, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
ggf. minderjährige Kinder (Vor- und Familiennamen, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
ggf. Auskunfts- und Übermittlungssperren
ggf. E-Mail-Adresse
ggf. Telefonnummer
ggf. Faxnummer
ggf. Bemerkungen, Begründungen
ggf. Wunschtätigkeit für Wahlhelfer
ggf. gewünschter Einsatzort für Wahlhelfer
ggf. Angabe der Tätigkeit im öffentlichen Dienst für Wahlhelfer
ggf. empfangende Stelle einer Bescheinigung
ggf. Nummer im Wählerverzeichnis, Wahlbezirk
ggf. Angabe zu beantragender Wahl-/Abstimmungsscheine

4. Betroffenenrechte

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns kontaktieren.
Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 DSGVO). Hierzu können Sie uns kontaktieren.

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 DSGVO).

5. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg

Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Tel: +49 33203 356-0
Fax: +49 33203 356-49

Weitere Informationen können Sie dem Internetauftritt der Landesbeauftragten unter https://www.lda.brandenburg.de entnehmen.

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