Sitzung_Abstimmung_Gemeindevertretung

Stahnsdorf zeigt Flagge für den Frieden und gegen Atomwaffen

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik

Seit dem 8. Juli 2022 um 8 Uhr weht vor dem Stahnsdorfer Rathaus die Flagge des globalen Bündnisses "Mayors for Peace". Zum Beflaggungstermin war die Gemeindevertretung eingeladen. Einige ehemalige und aktive Gemeindevertreter/-innen waren letztlich dabei, um mit Bürgermeister Bernd Albers und Fachbereichsleiterin Isabel Uhlmann das weithin sichtbare Zeichen für Frieden zu setzen. Mehr als 500 Städte und Gemeinden in Deutschland zeigen mit der Aktion in diesem Jahr ihre Solidarität mit der Ukraine und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. Seit diesem Frühjahr ist auch Stahnsdorf mit dabei (Beschluss).

"Atomwaffen zählen zu den gefährlichsten Bedrohungen für unseren Planeten. Was wir dringend brauchen, sind neue Impulse für die nukleare Abrüstung. Das sollte nicht nur auf der großen Weltbühne passieren, sondern auch im Kleinen. Deshalb setzt sich auch die Gemeinde Stahnsdorf im internationalen Zusammenschluss "Mayors for Peace" für den Beitritt weiterer Staaten zum Atomwaffenverbotsvertrag ein. Durch das Hissen der Flagge beweisen wir in diesem Jahr nicht zuletzt auch unsere Solidarität mit der Ukraine", sagt Bürgermeister Bernd Albers.

Am Flaggentag erinnern die "Mayors for Peace" an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Dieses stellte fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte der Gerichtshof fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen.“

Wer sind die "Mayors for Peace"?

Die Organisation "Mayors for Peace" wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.

Mehr als 8.170 Städte und Gemeinden gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Kommunen in Deutschland. Rund 500 Städte und Gemeinden in Deutschland beteiligen sich in diesem Jahr am Flaggentag.