Gemeinde Stahnsdorf lädt zur Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik » Wahlen & Volksbegehren » Bürgermeister-Stichwahl 2024

Am kommenden Sonntag, 17. März 2024, treten erneut rund 13.200 Wahlberechtigte in den Ortsteilen Stahnsdorf, Güterfelde, Sputendorf und Schenkenhorst zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr zur Stichwahl an die Wahlurnen. Gewählt wird der hauptamtliche Bürgermeister auf eine Zeit von acht Jahren. Zur Wahl stellen sich Bernd Albers (Bürger für Bürger) und Richard Kiekebusch (CDU).

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält, sofern diese Mehrheit mindestens 15 Prozent aller wahlberechtigten Personen umfasst (Quorum). Dies sind zusammengenommen rund 2.000 Stimmen. Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so wählt in diesem Fall die Gemeindevertretung Stahnsdorf einen Bürgermeisterin bzw. einen Bürgermeister.

In 15 Urnenwahllokalen und drei Briefwahllokalen sind ins gesamt knapp 150 Wahlhelfer im Einsatz. Zudem arbeitet eine Handvoll Mitarbeiter im Rathaus (Wahlleitung, Ergebniserfassung, EDV, Fahrdienst). In allen 18 Wahllokalen erfolgt ab 18:00 Uhr die öffentliche Stimmauszählung.

Die Kernverwaltung ist am Wahltag komplett in Wahlvorständen oder der Wahlleitung gebunden, sodass die Gemeinde keine zentrale feierliche Wahlveranstaltung durchführen wird. Stattdessen veranstalten die Bewerberin und ihre beiden Mitbewerber jeweils eigene Wahlpartys im Gemeindegebiet.

Auf stahnsdorf.de bietet die Gemeinde wieder einen Ergebnisdienst an. Wir unterrichten die Öffentlichkeit am Wahlabend über die im Wahlbüro einlaufenden Stimmauszählungen und das vorläufige Endergebnis, über das der Wahlausschuss am 18. März 2024 beschließen muss.

Hinweis an alle Wählerinenn und Wähler in den 15 Urnenwahllokalen: Eine Stimmabgabe ist grundsätzlich auch ohne Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte möglich, obwohl dies allen Beteiligten Vorteile bringt. Es ist hilfreich und für alle Beteiligten zeitsparend, wenn Sie neben einem gültigen Personalausweis oder Reisepass, der zwingend mitzuführen ist, auch die Wahlbenachrichtigungskarte bei sich führen, da Sie aufgrund der dort aufgeführten individuellen Nummer schneller im Wählerverzeichnis gefunden werden können.

(11.03.2024)