Sitzung_Abstimmung_Gemeindevertretung

Was getan werden muss, um einen atomaren Angriff zu verhindern

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine ist fast ein Jahr vergangen. Als Vertreter von Mayors for Peace drücken wir unsere tiefe Besorgnis über das unermessliche Leid aus, das dieser langwierige Krieg unschuldigen Bürgern weiterhin bringt, und sprechen allen Opfern dieses Krieges unser aufrichtiges Beileid aus.

Russlands wiederholte Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen, die unmittelbar nach der Invasion begannen, lösten auf der ganzen Welt Schauer aus, und die Menschen mussten sich einer harten Wahrheit stellen: der unmittelbar bevorstehenden Wahrscheinlichkeit eines Atomkriegs. Doch als Reaktion darauf hat die gefährliche Theorie der nuklearen Abschreckung, die versucht, die Existenz solcher Waffen zu rechtfertigen, nur noch mehr Fahrt aufgenommen.

In diesem Jahr wurde die Weltuntergangsuhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht zurückgesetzt. So nah ist die Uhr einer möglichen menschlichen Vernichtung noch nie gekommen, was die beispiellose globale Gefahr unterstreicht, der wir jetzt ausgesetzt sind. Vor 78 Jahren wurden Atomwaffen eingesetzt, um Hiroshima und Nagasaki im Krieg anzugreifen, und nahmen bis Ende dieses Jahres rücksichtslos mehr als 210.000 kostbare Leben. Diejenigen, die nur knapp überleben konnten, wurden mit tiefen seelischen und körperlichen Wunden zurückgelassen, die noch heilen müssen.

Bis heute leiden die Hibakusha (Anm.: Überlebende der Atombombenabwürfe 1945 über Japan) vor allem unter den schädlichen Auswirkungen der Strahlung. Sollte auch nur einmal eine andere Atomwaffe eingesetzt werden, werden Städte und ihre Bewohner wahllos zerstört, und alle Lebewesen auf der Erde werden unter den katastrophalen Folgen leiden.

Diese absolut böse und inakzeptable Verletzung der Menschenwürde darf sich niemals wiederholen. Das Risiko, ein weiteres Hiroshima und Nagasaki zu schaffen, droht jetzt. Wir, die Vertreter von Mayors for Peace, einem Netzwerk, das sich aus Bürgermeistern lokaler Regierungen, der unmittelbaren Vertretung für die Bürger, und der durch Atombomben angegriffenen Städte zusammensetzt, erheben unsere Stimme aus Protest und erklären:

Atomwaffen dürfen niemals eingesetzt werden.
Die einzige Garantie, die Menschheit und den Planeten vor der Bedrohung durch Atomwaffen zu schützen, ist ihre vollständige Beseitigung dieser Waffen.

Wir sind solidarisch, um zu verhindern, dass die aktuelle Situation zu einem Atomkrieg eskaliert, und fordern ein schnelles Ende dieses qualvollen Krieges, indem wir durch Dialog gegenseitiges Vertrauen aufbauen.

Mayors for Peace wird keine Mühen scheuen, um mit unseren über 8.200 Mitgliedsstädten und ihren Bürgern in 166 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um die mutigen Maßnahmen der politischen Entscheidungsträger überall auf dem Weg zur Verwirklichung einer friedlichen, atomwaffenfreien Welt zu unterstützen.

Sui Kazumi
Präsident von Mayors for Peace und Bürgermeister von Hiroshima

Taue Tomihisa
Vizepräsident von Mayors for Peace und Bürgermeister von Nagasaki