Gemeindezentrum_September2023

Einwohner entscheiden über Namen der neuen Kita im Dahlienweg

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Ortsentwicklung » Direkte Demokratie

Die kommunale Kita im Dahlienweg 22 startete nach den Sommerferien 2023 ihren Betrieb. Das doppelstöckige Gebäude mit einer Kapazität von bis zu 153 Kindern ist modern und barrierefrei ausgestattet, eines fehlt aber noch: Ein dauerhafter Name.

Eine Ideensammlung unter den rund 500 Gästen beim Tag der offenen Tür am 23. September 2023 brachte eine Liste mit favorisierten Namen hervor. Diese stellt die Gemeinde ab dem 27. November 2023 und bis einschließlich 13. Dezember 2023 online zur Abstimmung. Den Link finden Bürgerinnen und Bürger über die Startseite von stahnsdorf.de sowie auf der Unterseite "Direkte Demokratie".

Um ein repräsentatives, den Wahlgrundsätzen entsprechendes Meinungsbild zu erhalten, nutzt die Gemeinde nicht irgendein Befragungstool, sondern in bewährter Manier das rechtssichere* System „Polyas“.

„Für uns ist dieser Wiedereinstieg in die Welt der direkten Demokratie wichtig, um den Bürgerwillen zu erkunden, aber auch eine Art Generalprobe für bevorstehende Abstimmungen, etwa für den Gestaltungswettbewerb zum S-Bahn-Umfeld“, sagt Bürgermeister Bernd Albers.

Für die Online-Abstimmung wahlberechtigt sind gut 14.000 Menschen ab dem Alter von 13 Jahren / Hortkinder wählen zeitgleich

Für die Online-Abstimmung wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in Stahnsdorf, die spätestens am letzten Tag der Abstimmung ihren 13. Geburtstag feiern. Dies sind zusammengenommen gut 14.000 Menschen.

Für die Jüngeren, die in der Regel noch kein internetfähiges Mobilgerät und kein Personaldokument zur Authentifizierung haben, wird es zeitgleich eine Befragung in Papierform im „Lindenhof-Hort“ und „Zille-Hort“ geben.

Online gewählt wird mit der lebenslang gültigen, persönlichen ID und dem individuellen Zugangscode. Beides wurde 2020 bereits postalisch an den Großteil der Bevölkerung versandt. Für diejenigen Wahlberechtigten, die ihre Daten verlegt haben oder aus Alters- oder Zuzugsgründen neu im Kreis der Wahlberechtigten sind, ist das Supportpostfach direktedemokratie@stahnsdorf.de eingerichtet. Dort erhalten Sie auf datenschutzkonformem Weg Ihre Zugangsdaten. Halten Sie zur Authentifizierung bitte Ihre Personaldokumente wie Personalausweis oder Reisepass bereit.

Mit dem rechtssicheren System "Polyas" wurden schon Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche zielgerichtet befragt

Bereits die Zukunft des ehemaligen Restaurants „Waldschänke“ wurde 2020 durch eine Abstimmung mit „Polyas“ geklärt. Ein Viertel der seinerzeit knapp 13.000 Wahlberechtigten stimmte damals ab, was für eine Befragung ein sensationeller Wert ist.

Auch die Bürgerbeteiligung zum Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK) ließ die Verwaltung 2020 und 2021 mit dem System abwickeln. Nicht zuletzt befragte die Gemeindeverwaltung 2020 Kinder und Jugendliche zum Thema „Identifikation“.

* Rechtssicher ist die Befragung deshalb, weil die in Artikel 38 des Grundgesetzes festgeschriebenen fünf Wahlgrundsätze eingehalten werden. Dies garantiert in Deutschland allein der in Berlin und Kassel ansässige Dienstleister „Polyas“, dessen gleichnamige Software durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert ist, was bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal ist.

(20.11.2023)

Ankündigungsplakat für die Abstimmung in beiden Horten ─ darauf zu lesen sind die Alternativen, die Jugendlichen und Erwachsenen gleichlautend online zur Wahl stehen
(Grafik: Gemeinde Stahnsdorf)

Kontakt und Support