Gemeinde Stahnsdorf wählt ihre neue Gemeindevertretung

Sie sind hier: Startseite » Verwaltung & Politik » Politik » Wahlen & Volksbegehren » Europa- und Kommunalwahlen

Am kommenden Sonntag treten erneut rund 13.200 Wahlberechtigte in der Gemeinde Stahnsdorf an die Wahlurnen. Nach den beiden Wahlgängen im März dieses Jahres, bei denen der hauptamtliche Bürgermeister für die kommenden acht Jahre gewählt wurde, stehen am 9. Juni 2024 von 08:00 bis 18:00 Uhr die Europawahl und Kommunalwahlen (Kreistag Potsdam-Mittelmark und Gemeindevertretung Stahnsdorf sowie die Ortsbeiräte Güterfelde, Schenkenhorst und Sputendorf) auf dem Programm.

In 15 Urnenwahllokalen und 7 Briefwahllokalen sind diesmal insgesamt rund 180 Wahlhelfer im Einsatz. Zudem arbeitet eine Handvoll Mitarbeiter im Rathaus (Wahlleitung, Ergebniserfassung, EDV, Fahrdienst). In allen 22 Wahllokalen erfolgt ab 18:00 Uhr die öffentliche Stimmauszählung, wobei nach der bereits gewohnten Festlegung des Landeswahlleiters zu verfahren ist, dass zuallererst die Stimmzettel zur Wahl des Europaparlamentes auszuzählen sind, anschließend jene zu den Kreistagen, dann zu den Stadtverordnetenversammlungen bzw. Gemeindevertretungen und abschließend in betreffenden Wahlbezirken die Ortsbeiratswahlen.

Auf stahnsdorf.de bietet die Gemeinde wieder einen Ergebnisdienst an. Dies geschieht über Verlinkungen zur Präsentation der Landeswahlleitung. Mit dem vorläufigen Endergebnis zur Wahl der Gemeindevertretung Stahnsdorf ist aller Wahrscheinlichkeit nach erst am Montagmorgen, 10. Juni 2024, zu rechnen. Der Wahlausschuss der Gemeindevertretung tagt am 12. Juni 2024 um 18:00 Uhr öffentlich im Gemeindezentrum, um über das Ergebnis der Wahlen zur Gemeindevertretung Stahnsdorf sowie zu den drei Ortsbeiräten zu beraten.

Briefwahl noch am Donnerstag und Freitag direkt im Wahlbüro möglich, in begründeten Fällen auch am Wahltag bis 15:00 Uhr

Bitte nutzen Sie, solange es geht, die Möglichkeit der Briefwahl. In den Urnenwahllokalen ist phasenweise mit erheblicher Schlangenbildung zu rechnen.

Die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen war bis 5. Juni 2024 um 15:00 Uhr möglich. Für eine persönliche Vorsprache ist das Wahlbüro auch noch am Donnerstag, 6. Juni 2024, von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr sowie am Freitag, 7. Juni 2024, von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ausschließlich in dringenden, nachweisbaren Fällen (plötzliche Erkrankung) kann Briefwahl auch noch am Wahltag bis 15:00 Uhr bei der Wahlbehörde im Gemeindezentrum beantragt werden.

(05.06.2024)